Ein Wiedersehen in Polen – Do zobaczenia w Polsce

Der Polenaustausch geht wieder los

Die Teilnehmer*innen unseres Treffens mit dem Bürgermeister des Landkreises Puck

Es soll wieder losgehen. Nach über 3 Jahren erzwungener Pause soll der Polenaustausch wieder starten. Für ein Vorbereitungstreffen waren die für den Polenaustausch verantwortlichen Lehrkräfte der Porta-Coeli Schule Frau Meurer und Herr Sobek zu Gast in Polen.

Wir besuchten dabei mit den Verantwortlichen der GOBS Oldendorf unsere drei Austauschschulen in Mrzezino, Darzlubie und Zelistrzewo im Landkreis Puck. Wir trafen dabei auf alte Bekannte, wie die Deutschlehrkräfte, die die polnische Seite begleiten, oder die Schulleitungen der Partnerschulen und auch auf neue Gesichter, da an den Schulen auch neue Deutschlehrkräfte eingestellt wurden.

Wir nutzten die Zeit, um den kommenden Austausch vorzubereiten und in schöner Atmosphäre und Gemeinschaft an alten Bekanntschaften und Freundschaften anzuknüpfen und uns besser kennenzulernen.

Der Austausch soll schon in diesem Schuljahr wieder losgehen. Die polnischen Teilnhemer wollen dafür in den Tagen vom 10. Mai 2023 bis zum 17. Mai 2023 zu uns in die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten kommen. Wir werden im Herbst 2023 nach Polen fahren.

Wir werden in der nächsten Zeit Werbung für Interessierte aus den Klassen 6 bis 8 machen, damit wir eine möglichst große Gruppe aus Himmelpforten dabei haben. Weitere Informationen folgen für auch auf einem Elternabend am Ende des Jahres.

Interessierte können sich gerne bei Frau Meurer (franziska.meurer@pcs-himmelpforten.de) oder bei Herrn Sobek (matthias.sobek@pcs-himmelpforten.de) melden. Wir beantworten gerne auch erste Fragen zum Austausch.

Wir freuen uns, dass es wieder losgeht und hoffen, dass viele Schülerinnen und Schüler der PCS am Austausch teilnehmen.

Franziska Meurer und Matthias Sobek