Entlassfeier Abschlussfeier Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten-Oldendorf mit Gymnasialzweig und Oberschule gemeinsam erfolgreich

Umfeld der PCS

Seit August 2011 ist die Porta-Coeli-Schule Oberschule mit gymnasialem Zweig.

Als die alte Mittelpunktschule 1974 abbrannte, musste innerhalb weniger Monate eine nagelneue Schule geplant und gebaut werden. Am 27. November 1975 konnten wir einziehen. Den Namen bekam die neue Schule aber erst später auf Vorschlag einer Schülerin im Rahmen eines Wettbewerbs.

Seit dem 1. August 2004 gibt es keine Orientierungsstufe mehr in Niedersachsen. Das bedeutet für die Schüler*innen der Grundschulen, dass sie bereits nach der 4. Klasse bei uns aufgenommen werden.
Die etwa 560 Schüler*innen unserer Schule kommen fast alle aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Dazu gehören die Gemeindebereiche Himmelpforten, Großenwörden, Engelschoff, Hammah und Düdenbüttel.

Einschulung 5. Klassen Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten-Oldendorf mit Gymnasialzweig und Oberschule gemeinsam erfolgreich

Über Himmelpforten

Die Porta-Coeli-Schule steht in
Himmelpforten
, einem Ort mit fast 6.000 Einwohnern an der Bundestraße 73 zwischen Hamburg und Cuxhaven im Norden Deutschlands. Himmelpforten hieß nicht immer so, sondern früher einmal ‚Eylsede‘ oder ‚Eulsete‘. Heute ist die Festhalle in der Poststraße danach benannt. Um 1255 wurde in dem kleinen Dorf Eulsete ein Zisterzienserinnen-Kloster errichtet. Die Nonnen wollten dem Himmel nahe sein und nannten das Kloster „PORTA COELI“ (Pforte des Himmels oder Pforte zum Himmel). Im Laufe der Zeit wurde der Ort umbenannt in Himmelpforten. Dieser Name blieb bis heute erhalten, nachdem sich das Kloster nach dem 30-jährigen Krieg auflöste. Der Name unserer Schule ist also auf den Namen des Klosters zurückzuführen.

Das Christkinddorf

Jetzt ist es übrigens amtlich: Unser Himmelpforten ist jetzt wirklich ein CHRISTKINDDORF und darf sich auch so nennen. Kinder aus aller Welt senden ihre Briefe und Wünsche (im letzten Jahr waren es etwa 40.000) an das Christkind in Himmelpforten und erhalten sogar eine Antwort. Falls du auch an das Christkind schreiben möchtest, hier die Adresse:

>>> An das Christkind, Postfach 100100, 21709 Himmelpforten <<<