Lerne uns kennen!

Umfeld und Infomappe

Die Porta-Coeli-Schule steht in Himmelpforten, einem Ort mit fast 6.000 Einwohner*innen an der Bundestraße 73 zwischen Hamburg und Cuxhaven. Hier finden Sie ebenfalls die PCS Infomappe mit allen wichtigen Infos zur PCS in gebündelter Heftform auch digital.

Förderverein Pfiffikus

Der "Pfiffikus" e.V. versteht sich als Verein für alle, die sich in der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten an der Weiterentwicklung von Schule beteiligen möchten, indem er eine offene Plattform für Mitglieder bereitstellt.

Konzepte

Unsere Konzepte sind für diejenigen entwickelt worden, die an unserer Schule wirken, damit wir alle an einem Strang ziehen. Ein Konzept macht unsere Arbeit transparent, denn es gibt genaue Auskunft über unsere pädagogischen Grundsätze, Ziele und Methoden an unserer Schule.

Leitung und Verwaltung

Wir fördern die zeitgemäße Schulentwicklung durch aktive Digitalisierung. Unsere Fachkenntnisse ermöglichen die effiziente Integration digitaler Technologien, um optimale Lernumgebungen zu schaffen

Kollegium

Unsere Schule von über 550 Schüler*innen besucht. Unser größtes Ziel: Lernende und Lehrende und sämtliche Mitarbeitenden sollen immer gerne in unsere Schule kommen! Unser Motto heißt „gemeinsam erfolgreich!“

Schulelternrat

Der Schulelternrat spielt eine zentrale Rolle in der Förderung der Zusammenarbeit zwischen Eltern, Lehrenden und der Schulleitung. Gemeinsam setzen wir uns für die Belange der Elternschaft ein und fördern aktiv die Kommunikation.

Schülerrat

Der Schülerrat fördert die Mitbestimmung der Schülerschaft und setzt sich aktiv für ihre Interessen ein. Durch offene Kommunikation mit der Schulleitung und die Vielfalt der vertretenen Perspektiven gestalten wir ein positives Schulklima.

Kooperationen

Unsere Schule schätzt die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Unterstützern Die kooperative Vernetzung ermöglicht innovative Wege zur bestmöglichen Förderung der Schülerpotenziale.

Erasmus

Erasmus+, das bedeutet in europaweiten Netzwerken Projekte durchführen, die Schüler*innen sowie Lehrkräften die Möglichkeit bieten, sich Kompetenzen anzueignen, sich fortzubilden und ihren Horizont zu erweitern