Schüleraustausch

Wir bieten Schüleraustausch-Möglichkeiten nach Frankreich und Polen.

Es gibt gute Neuigkeiten:
Die coronabedingten Einschränkungen bezüglich Schulfahrten ins Ausland haben zum Glück ein Ende gefunden. Es geht wieder los!!!

Wir haben Kontakt nach Lorrez-le-Bocage aufgenommen und bereits besprochen, dass es im April 2024 einen ersten Besuch in Frankreich geben wird. Dabei werden wir aus Himmelpforten im Rahmen der Städtepartnerschaft nach Lorrez-le-Bocage aufbrechen.

Die Französischkenntnisse mit einem Schüleraustausch in Frankreich verbessern! Obwohl Frankreich gar nicht so weit weg ist, so ist doch bei unseren Nachbarn einiges völlig anders. Die typisch französische Lebensart ist einzigartig ebenso wie der Stolz der Franzosen. Aber auch der Schulalltag ist in Frankreich eine vollkommen neue Erfahrung. Ein Land, das es sich zu entdecken lohnt.
Also, auf geht’s nach Frankreich.

On y va!
Der Schüleraustausch der PCS mit Lorrez-le-Bocage

Seit mittlerweile fast 30 Jahren besteht nun schon eine Städtefreundschaft zwischen Himmelpforten und der Kleinstadt Lorrez-le-Bocage, im Süden von Paris. Damit diese Partnerschaft auch in Zukunft Bestand hat und von der Jugend weitergetragen wird, gibt es nun schon seit vielen Jahren den Schüleraustausch mit dem Collège Jacques Prévert aus Lorrez-le-Bocage.

Das Collège Jacques Prévert in Bildern

Unser Schüleraustausch mit Polen
Seit 2015 führt die Porta-Coeli-Schule einen Schüleraustausch mit einer polnischen Partnerschule durch. In jedem Kalenderjahr erfolgen ein Besuch der polnischen Gruppe und ein Gegenbesuch unserer Lernenden. Teilnehmen können Schüler*innen etwa ab dem 7. Jahrgang.

Hintergrund und Organisation
Bereits seit Längerem herrschte in unserer polnischen Partnergemeinde Puck an der Ostsee der Wunsch, den mit der Oberschule Oldendorf bestehenden Schüleraustausch weiter auszubauen. Im Jahr 2015 wurde in der Samtgemeinde Himmelpforten-Oldendorf daher zum ersten Mal auch die Schule aus Mrzezino und die Porta-Coeli-Schule am Austausch beteiligt.
Für eine Woche im Mai/Juni besucht eine polnische Schülergruppe uns und nimmt an einem Programm gemeinsam mit den deutschen Schüler*innen teil. Die Gäste sind dabei in den Familien der Teilnehmer*innen untergebracht. Beim Gegenbesuch im September/Oktober wohnen unsere Teilnehmenden dann bei den Familien ihrer polnischen Austauschpartner. Eine Vor- und Nachbereitung gehört zum Austausch dazu.
Das Programm wird von der Samtgemeinde Himmelpforten-Oldendorf sowie dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk gefördert.