PCS ist Partnerschule der SPINS-Studie

Wir freuen uns, seit Anfang 2024 eine offizielle Partnerschule der SPINS-Studie zu sein. Die SPINS-Studie untersucht erstmals systematisch und umfassend, wie kluge Klasseneinteilungen zu einem gelingenden Klassenzusammenhalt beitragen können. Durch unsere Teilnahme als Partnerschule leisten wir einen wichtigen Beitrag zu dieser Forschung und dazu, unsere eigenen Klasseneinteilungen kontinuierlich zu verbessern. Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Schülerinnen und Schülern, Forschung hautnah und praktisch mitzuerleben.

Im Rahmen der Studie werden im Herbst 2024 und 2025 die Schülerinnen und Schülern unserer fünften und sechsten Klassen zu kurzen (Online-)befragungen eingeladen, natürlich nur mit dem Einverständnis ihrer Eltern. Ebenso befragt werden die Personen, die für die Einteilung der Klassen in der 5. Klasse verantwortlich sind. Nähere Informationen und Einladungen zur Teilnahme erhalten Eltern sowie Schülerinnen und Schüler rechtzeitig vor Beginn der Befragungen.

Die SPINS-Studie wird an über 100 weiterführenden Schulen in Deutschland durchgeführt. Das Projekt ist an der Universität Bonn angesiedelt und wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. Nähere Informationen zur Studie finden sich unter www.spins-study.com.