Schulanmeldung

Wir sind eine Schule für ALLE! Ihr Kind kommt von der Grundschule und möchte unsere Oberschule besuchen oder Sie sind durch einen Umzug in unsere schöne Region gezogen? Es gibt viele Wege, die zu uns führen können. Und (fast) keiner ist unmöglich! Wir sind DIE Alternative zum Regelgymnasium - besuche bei uns den gymnasialen Zweig und starte danach Richtung Abitur!

Lust auf Abitur?

Lernende ab der Klasse 5 können bei uns den gymnasialen Zweig besuchen und sind damit bestens vorbereitet ab der 11. Klasse an eine weiterführende Schule zu wechseln. Diese wären z.B. ein allgemeinbildendes Gymnasium oder Berufsschulgymnasien. Natürlich kannst du mit dem erweiterten Sekundarabschluss 1 auch von unserem Realschul- oder sogar Hauptschul-Zweig nach der 10. Klasse an ein Gymnasium wechseln.

Welche Vorteile hat der Besuch unseres gymnasialen Zweiges zu einem Regelgymnasium?

Wir finden:

• Meistens bliebst Du in Deinem sozialen Verbund von Freund*innen und besuchst so die gleiche Schule wie sie. Das ist für viele Kinder in dem Alter (4. Klasse) sehr wichtig und gibt ihnen Sicherheit und Stabilität.
  • Du bleibt in deiner Region – meist näher an Zuhause wohnen.
  • Du genießt bei uns eine breit gefächerte Wissenswelt, die Dich besonders aufs Berufsleben vorbereiten kann
  • Wir bieten einen kleinen Klassenverbund, Lehrende, die Dich und Deinen Namen kennen und kurze, persönliche Dienstwege.
  1. Breite Bildungsbasis: Unser gymnasiale Zweig bietet eine umfassende und breite Bildungsbasis bis zur 10. Klasse, die Dich auf vielfältige Weise fördert.

2. Pädagogische Kontinuität: Die Lernenden profitieren von einer kontinuierlichen pädagogischen Betreuung durch die Lehrkräfte über die gesamte Schulzeit hinweg, was zu einer stabilen Lernumgebung beiträgt.

3. Soziale Integration: Die kleinere Schulumgebung ermöglicht eine engere Gemeinschaft und fördert die soziale Integration der Lernenden, da sie über längere Zeit gemeinsam lernen und wachsen.

4. Ganzheitliche Entwicklung: Durch den gymnasialen Zweig erhalten die Lernende die Möglichkeit, ihre intellektuellen Fähigkeiten zu entfalten und sich in verschiedenen Fachrichtungen weiterzuentwickeln, was ihre ganzheitliche Persönlichkeitsentwicklung unterstützt.

5. Praktische Ausrichtung: Die Ausrichtung auf die 10. Klasse erleichtert den Lernenden den Übergang zu beruflichen Ausbildungen oder anderen weiterführenden Bildungseinrichtungen nach Abschluss der Oberschule.

Zuallererst bekommen Sie von Ihrer Grundschule eine Empfehlung ausgesprochen. Diese richtet sich nach der bisherigen Lernprozessen Ihres Kindes. Diese Empfehlung hilft Ihnen den nächsten Schritt für Ihr Kind zu machen und dafür zu sorgen, dass es sich im weiteren Schulalltag in erster Linie wohlfühlt.  Unser Ziel: In allen Zweigen einen qualifizierten Schulabschuss für Ihr Kind zu ermöglichen.

Der Haupt- und Realschulzweig richtet sich vermehrt auf berufsvorbereitende Inhalte aus. Der gymnasiale Zweig hingegen hat ein höheres Lerntempo und komplexere Lerninhalte. Damit vollständig Vergleichbar mit einem Besuch an einem Regelgymnasium.

Nach der 10. Klasse können ALLE Schüler*innen mit dem entsprechenden Leistungsnachweis, den maximal möglichen Abschluss an unserer Schule erreichen: Den erweiterten Realschulabschluss, der z.B. zur weiteren Schulbildung an ein Gymnasium befähigt.

Der erweiterte Realschulabschluss von unseren Haupt- und Realschüler*innen ist meist eine gute Basis in die Berufsausbildung oder an ein Berufsbildendes Gymnasium zu wechseln.

• Der Realschüler*in benötigt einen Notenschnitt von 3,0 und besser und muss eine Abschlussprüfung beschreiten, zudem ist hier die zweite Fremdsprache nicht zwingend nötig.
  • Der Hauptschüler*in benötigt XY und XY um den Realschulabschluss zu erlangen. Er benötigt XY und XY um den erweiterten Realschulabschluss zu erlangen
  • Der Schüler*in des gymnasialen Zweiges muss eine zweite Fremdsprache wählen. Diese Lernenden verlassen unsere Schule ohne extra Abschlussprüfung mit dem erweiterten Realschulabschluss, sollte im Zeugnis maximal eine 5 vorhanden sein. Damit ist der Übergang an ein Regelgymnasium, z.B. das VLG nach unserer Erfahrung problemlos.

–> Mit den weiteren gängigen Abschlüssen Real- und Hautschulabschluss sind Übergänge in die Berufsausbildung oder an weiterführende Schulen (z.B.) Höhere Handelsschule ebenfalls problemlos möglich.

Klasse 5?

Nach der Grundschule ist vor der Oberschule: Wir bilden als Schule des Sekundarbereichs I die Schuljahrgänge 5 bis 10 ab.

Am Ende des 10. Schuljahrgangs können folgende Abschlüsse bei uns erworben werden:

• Erweiterter Sekundarabschluss I
  • Sekundarabschluss I – Realschulabschluss
  • Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss

Andere Gründe?

Umzug oder andere Gründe führen dazu, dass Ihr Kind an unsere Schule wechseln möchte?

Wir heißen dich/Sie herzlich willkommen und freuen uns auf Ihren Anmeldung/Anruf.