Wissenswertes rund den Unterricht an der Porta-Coeli-Schule

"Klasse 5"

Möchten Sie Ihr Kind in der 5. Klasse anmelden? Dies ist online möglich, im Prozess müssen Sie die Unterlagen jedoch einmalig ausdrucken und uns zukommen lassen. Falls Sie Fragen haben, sind wir hier, um zu helfen!

FAQ - Fragen und Antworten

Noch Fragen? Besuchen Sie unsere Website für Antworten auf häufig gestellte Fragen (FAQ). Bei weiteren Unsicherheiten stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!

"weitere"

Sollten Sie Ihr Kind zu einem anderen Zeitpunkt als zum Wechsel von der 4. zur 5 Klasse bei uns anmelden wollen, schauen Sie gerne hier für weitere Informationen. Zudem können Sie sich auch auf unserer FAQ Seite einen ersten Eindruck mache.

Schulbuchlisten als PDF

Finden Sie alle erforderlichen Schulbücher auf unserer Website! Überprüfen Sie die Schulbuchliste, um sicherzustellen, dass Ihr Kind bestens vorbereitet ist. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da!

Online Schulbuchausleihe

Einige benötigten Schulbücher können über unsere Schulbuchausleihe ausgeliehen werden. Über die Schulbuchlisten können Sie sehen, welche das sind. Die Schulbuchausleihe läuft digital über iServ ab.

Online Vertretungsplan

Wir sind ständig bemüht, Informationen über unsere Schule und pädagogische Arbeit noch aktueller, vollständig und verständlich zu machen. Dies gilt natürlich in besonderer Weise für die Vertretungsplanung

Ganztagsangebote & AG'S

Die Porta-Coeli-Schule ist eine teilgebundene Ganztagsschule. Am Dienstag und Donnerstag Nachmittag findet von 13:40 bis 15:00 Uhr regulärer Unterricht statt. n der Mittagspause von Schüler*innen ein warmes Mittagessen in unserer Mensa einnehmen.

Lerntagebuch

Das Lerntagebuch der PCS begleitet die Schüler*innen täglich im Unterricht. Lernende, wenn nötig Lehrende oder Eltern, machen kurze Eintragungen. Damit werden viele Zettel überflüssig, die Organisation wird übersichtlich. Außerdem ist alles dokumentiert, es kann nichts verloren gehen!

Schulhunde

Aktuell arbeitet Smacks vierbeiniger Pädagoge an der PCS. Er ist ein Labradormix-Rüde. Er ist zwar noch jung und deshalb manchmal etwas forsch, insgesamt hat er jedoch einen ruhigen und freundlichen Charakter. Zwei- bis dreimal in der Woche kommt er mit in den Unterricht.

Religion & Werte und Normen

Schüler*innen können am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen, wenn sie einer Religionsgemeinschaft angehören. Die Teilnahme ist auch für andere Lernende möglich. Alternativ erhalten Schüler*innen im Fach Werte & Normen Unterricht, wenn sie nicht am Religionsunterricht teilnehmen.