Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter*in, wie kannst du das werden?

Foto: Unser Schulsanitätsdienstteam im Schuljahr 17/18

Du kannst dich freiwillig (ab der 7. Klasse) zum/zur Schulsanitäter*in ausbilden lassen. Seit 2003 gibt es diese Einrichtung an unserer Schule.

Der Schulsanitätsdienst wurde auf Initiative und mit Unterstützung des DRK/JRK gegründet und wird jetzt von Herrn Gramm betreut.

Die Schulsanitäter*innen kommen zum Einsatz, wenn es z.B. in der Pause oder im Sportunterricht zu Verletzungen gekommen ist. Jemand fällt hin und hat sich das Knie aufgeschlagen oder ein Lernender fällt die Treppe hinunter: Wir können sicher sein, dass die verletzte Person sehr gut versorgt wird, bis sie von ihren Eltern oder, wenn es schlimmer ist, von einem Krankenwagen abgeholt wird.

Die Schulsanitätergruppe trifft sich regelmäßig zum Training. Neue Interessierte können einen Erste-Hilfe-Kurs beim Deutschen Roten Kreuz machen und sind dann auch fit für diese verantwortungsvolle Aufgabe.

Wenn Du gerne anderen hilfst und Blut sehen kannst, hast Du hier die Möglichkeit regelmäßig an Weiterbildungen teilzunehmen und so immer auf dem neuesten Stand in Sachen ‚Erste Hilfe‘ zu sein.

Wer regelmäßig und mit Freude dabei bleibt, hat mit Sicherheit viel Spaß und bekommt außerdem im Zeugnis einen positiven Vermerk.
(SSD)

/zur