PCS-INFO II 22/23

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

das erste Halbjahr ist schon wieder vorbei – der Frühling steht vor der Tür! Hiermit möchten wir Sie über einige Änderungen und Entwicklungen an der PCS informieren.

Personelle Zugänge

Zum neuen Schulhalbjahr gibt es einige personelle Veränderungen: Frau Budde (BU, ehemals Frau Scheibel) ist aus der Elternzeit zurück. Neu hinzu kommt Herr Hellmich (HM). Wir freuen uns über alle neuen Zugänge bzw. Rückkehrenden und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Coronabestimmungen

Aufgrund des weiter abnehmenden Corona-Infektionsgeschehens hat sich die Landesregierung dazu entschieden, die einschlägigen Verordnungen und Bestimmungen situationsangemessen anzupassen. Im Schulbus und in der Bahn muss keine Maske mehr getragen werden. Die Absonderungsverordnung (Isolationspflicht) ist ausgelaufen. In diesem Zusammenhang wurde ebenfalls entschieden, dass keine Antigen-Schnelltests mehr zur Verfügung gestellt werden.

Wer mit Corona infiziert ist, und trotzdem das Haus verlassen muss, sollte eine Atemschutzmaske tragen und so gut es geht versuchen, niemanden anzustecken. Das gilt nicht nur für Corona, sondern für alle Infektionskrankheiten. Um andere zu schützen, lassen Sie bitte ihr Kind bei Erkältungssymptomen aus Rücksicht zu Hause. Vielen Dank.

Unterrichtskürzungen

Den Nachrichten der letzten Tage konnten wir entnehmen, dass in fast allen Bundesländern eklatant viele Lehrkräfte fehlen. So auch bei uns! Aufgrund der aktuellen Unterrichtsversorgung ist es notwendig, in vielen Klassenstufen wieder einen Nachmittagsblock zu kürzen. Um auf eine Kürzung des benoteten Kernunterrichts zu verzichten, wird es das Fach Verfügung weiterhin in den meisten Klassen im Rahmen der Mittagspause geben.

Lehrerfortbildung

Wichtig: Am 14. Februar findet für unser Kollegium eine Fortbildung zum Thema „Umgang mit Unterrichtsstörungen“ statt. Die Schule bleibt geschlossen. Es findet kein Unterricht statt. Alle Schülerinnen und Schüler bekommen Aufgaben für diesen Tag mit nach Hause.

Elternsprechtag

Am 22. und 23.02.2023 finden noch einmal Elternsprechtage für dieses Schuljahr statt. Dazu folgt in den nächsten Tagen ein Elternbrief, zusammen mit den Zugangsdaten zur Online-Buchungsplattform. Am 23. Februar entfällt aufgrund der Gespräche für alle der Nachmittagsunterricht.

ERASMUS+ Projekt gegen Mobbing

Vor wenigen Tagen durften wir an der PCS insgesamt sechs Lehrkräfte aus der Türkei, Rumänien und Italien begrüßen. Gemeinsam mit Herrn Krämer, dem Koordinator des Projekts, haben sie ein Programm gegen Mobbing erarbeitet, das helfen soll, ein friedliches Lern- und Lehrumfeld für Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrkräfte zu schaffen. Dabei werden im Laufe von 18 Monaten sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrkräfte und Eltern im Rahmen von Online-Aktivitäten, Workshops und Austauschfahrten eingebunden. Gefördert wird das Projekt von der EU mit einer Gesamtsumme von 60 000 Euro.

Wie geht es weiter?

Auch in diesem Jahr investiert die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten viel Geld in die Porta-Coeli-Schule. Es wird in vielen Bereichen gebaut und saniert. Der neue Anbau für die 5. Klassen ist aktuell im Zeitplan und soll nun endlich im Sommer fertig sein. Einschränkungen im Schulbetrieb durch die Baumaßnahmen sind nicht immer ganz ausgeschlossen. Momentan fehlt uns dauerhaft ein im Umbau befindlicher naturwissenschaftlicher Fachraum. Die Sporthalle soll zeitnah einen neuen Boden bekommen. Dies wird unseren Sportbetrieb erheblich einschränken. Wir freuen uns dennoch sehr über die zahlreichen Neuerungen und verbesserten Möglichkeiten für unseren Unterricht.

Mittlerweile dürfen wieder Klassenfahrten mit Übernachtungen durchgeführt werden. Einige Abschlussklassen waren gerade in Amsterdam. Viele weitere Fahrten sind in Planung. Mit dem Polenaustausch und der Neuausrichtung des Frankreichaustausches nähern wir uns wieder einem Stück der Normalität und bunten Vielfalt.

Auf dem Laufenden bleiben

Seit dem 01.02.2023 gilt ein neuer Stundenplan. Dieser ist für unsere Schülerinnen und Schüler auch unter I-Serv abrufbar. Besuchen Sie unsere Homepage unter www.porta-coeli-schule.de. Dort finden Sie alle aktuellen Informationen rund um den Schulbetrieb.

Mit der DSBmobile-APP haben Sie von überall und zu jeder Zeit Zugriff auf den Vertretungsplan. Unsere Lehrkräfte sind über ihre dienstlichen Mailadressen erreichbar oder nutzen Sie auch gern das Lerntagebuch. Bitte informieren Sie sich regelmäßig.

Unterstützen Sie uns – gemeinsam erfolgreich!

Unsere Elterninitiative bietet jeden Tag von Montag bis Donnerstag ein „gesundes Schulfrühstück“. Dafür möchten wir uns bei unseren „Frühstücksmüttern“ herzlich bedanken. Nach wie vor werden für diese Initiative helfende Hände gebraucht. Wenn Sie einmal oder mehrmals wöchentlich vormittags Zeit haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat, dort gibt es weitere Infos.

Auch für die Schulbuchausleihe brauchen wir im Sommer Verstärkung. Wenn Sie uns dabei unterstützen möchten, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme mit dem Sekretariat.

Unterstützen können Sie die Porta-Coeli-Schule auch als Mitglied des Fördervereins „Pfiffikus“. Der Förderverein hat uns gerade einen neuen Tischkicker für die großen Pausen spendiert – vielen Dank!

Wir wünschen allen einen guten Start in das neue Schulhalbjahr!

F. Reinhard

Oberschuldirektor