Sicherer Schulweg

Zum Schuljahresbeginn müssen sich unsere Schülerinnen und Schüler auf viele Dinge neu einstellen, manches ist über die Ferien auch in Vergessenheit geraten.
An dieser Stelle erinnere ich an umsichtiges und sicheres Verhalten auf dem Schulweg – ich bitte um vorausschauendes Verhalten und Beachtung der Verkehrsregeln!
Dies gilt ganz besonders für den Bereich der Schulstraße und für die Schulbushaltestelle vor der Schule, hier treffen Fußgänger, Radfahrer, PKW und Schulbusse zum Schulanfang und Schulende in großer Zahl aufeinander.
Für alle Radfahrer gilt die Regel, dass von der Kreuzung Schulstraße/Forth bis zur Schule und auch zurück die Räder geschoben werden! Damit sollen Stürze aber auch Unfälle mit Fußgängern und Fahrzeugen in diesem dicht befahrenen Bereich vermieden werden.
Auch im Bereich unserer Bushaltestelle müssen Räder im Wartebereich der Buskinder geschoben werden!
Der Zebrastreifen über die Straße „Forth“ in der Nähe der Einmündung der Schulstraße bietet Schutz nur für Fußgänger – Fahrradfahrer müssen hier absteigen und das Rad über den Zebrastreifen schieben!
Alle Räder müssen sicher sein: funktionierende Bremsen vorne und hinten, funktionstüchtige Beleuchtungsanlage – die dunkle Jahreszeit kommt!
Unmittelbar nach den Herbstferien wird in der Schule frühmorgens wieder eine Fahrradkontrolle in Zusammenarbeit mit der Polizei stattfinden.
Dies sind nur wenige, aber wichtige Aspekte für einen sicheren Schulweg. Ich bitte alle Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte um ihren aktiven Beitrag!
v.d.Lieth