Besuch des Profilkurses Technik am Offshore Drohnen Campus Cuxhaven

Am 12. Oktober hatten die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Technik die Gelegenheit, im Rahmen der von der Europäischen Kommission durchgeführten Kampagne „EU in meiner Schule“ das EU-finanzierte Interreg-Projekt DIOL (Develop Innovative Offshore Logistic) in Cuxhaven zu besuchen. Das Projekt befasst sich mit praktischen Logistiklösungen für die Versorgung der Offshore-Windparks in der Nordsee. 13 Partner aus fünf Ländern haben sich hierzu zusammengeschlossen. Das Bremer Fraunhofer-Institut für Fertigungstechnik und Angewandte Materialforschung IFAM in Cuxhaven befasst sich im Rahmen des Projektes mit dem Einsatz von künstlichen Drohnen. Für die Schülerinnen und Schüler standen Übungen am 3D-Drucker, die Erkundung des Forschungsschiffes und das virtuelle Steuern einer Drohne auf dem Programm.