Die 8c hebt ab: AusFLUG zum Segelfliegen

Ausflug Segelfliegen Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten-Oldendorf mit Gymnasialzweig und Oberschule gemeinsam erfolgreich

Am 15.06.23 machte die Klasse 8c der Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Fiege einen Ausflug zum Flugplatz in Stade, um mit Segelflugzeugen zu fliegen.
Nach dem Ankommen wurden sie von einem Segelflugzeug und einigen Mitgliedern des Vereins begrüßt und zum Beechcafé geleitet, wo ihnen dann die Flugplatzregeln von einem Fluglehrer mitgeteilt wurden. Außerdem erfuhren sie, was eine Platzrunde ist, wie ein Windenstart funktioniert und wie man ein Segelflugzeug steuert. Als nächstes wurden die beiden Segelflugzeuge von den Schülerinnen und Schülern zum Start geschoben. Nun konnten die ersten beiden Mutigen sich zum Fliegen bereit machen. Das vordere Flugzeug wurde zum Hochziehen an einem Seil befestigt. Gespannt warteten die Schüler und Schülerinnen auf den Start. Beim Fliegen saßen die Fluglehrer hinten, damit die Schüler und Schülerinnen auch eine möglichst gute Aussicht hatten. Einige berichteten, dass sie sich in dem Moment, wo das Seil gefallen war, erschreckt haben, andere berichteten von einem Gefühl der Schwerelosigkeit, jedoch fanden alle das Segelfliegen toll und würden es gerne wiederholen.
Es war ein richtig schöner Tag, für den sich die Klasse 8c ganz herzlich beim LSV Günther Groenhoff e.V. bedankt!

Anna- Michelle von Holten

LSV Günther Groenhoff e.V. Stade lässt Schülerherzen fliegen

Am 15.06.2023 war die Klasse 8c der Porta Coeli Schule mit ihrer Lehrerin Frau Fiege zu Besuch im LSV Stade, um dort Segelflugzeug zu fliegen.
Um 09:00 wurde sich am Hauptbahnhof in Stade getroffen und von dort aus ist die ganze Klasse mit dem Bus (2007 Airbus) zum Airbus Gelände gefahren. Angekommen mussten wir noch 1,5km zum Flugplatz laufen. Es war sehr warm und auch windstill, aber trotzdem sind wir nach 20 Minuten angekommen. Wir wurden vor dem „Beech Café“ von einigen Fluglehrern empfangen. Nicht alleine, denn das erste Segelflugzeug stand schon einladend dort. Viele Fotos und Videos wurden gemacht. Im Anschluss gab es noch eine kleine „Schulung“ zum Fliegen. Es wurden viele Einzelheiten erklärt, zB was das Flugzeug aushält oder womit man steuert. Außerdem erklärte Fluglehrer Christian, wie ein Segelflugzeug aufgebaut ist.. es gab auch ein Video, in dem ein Test durchgeführt wurde, damit man genau sehen kann, wann der Flügel zu viel Druck hat und brechen kann.. (nie der Fall) Dann ging es auch endlich los. Wir haben uns in 2 Gruppen aufgeteilt und es wurde noch eine Sicherheitserklärung durchgeführt. Wir erfuhren, was man in einem Notfall macht, wie man in der Luft aus dem Flugzeug heraus rauskommt oder wie man notlandet. Es war alles sehr interessant. Die ersten Mutigen wurden gewählt. Für die Sicherheit musste auch ein Fallschirm angelegt werden, um einen Absturz zu überleben. Nachdem er sich den Fallschirm um die Beine und um die Brust geschnallt hatte, durfte sich mein Klassenkamerad auch schon hinein setzen. Zuletzt legte er noch mehrere Gurt an, die in der Mitte des Bauches befestigt wurden. In einem Notfall kann man den Verbindungsweg drehen und alle Gurte springen auf. Als die Winde startklar war, musste noch gesagt werden welches Flugzeug fliegt und wann die Seile angezogen werden müssen. Es gab auch immer einen Mitläufer, der die eine Seite des Segelflugzeugs festhalten musste, damit es bei einem Start nicht zum Schleifen oder Kippen kommt. Dann ging es mit 100-200kmh in die Luft und das Seil sprang ab.. Das Seil ging mit einem Fallschirm hinunter und wurde danach mit einem Auto wieder zurück zum Start gebracht. Nach der Landung kam die ganze Gruppe zusammen und rannte zum gelandeten Flugzeug, um hinten ein Rad zu befestigen, damit man es für den nächsten Flieger bereit stellen konnte. So ging es immer weiter, bis sich ich dran war.. es war so ein schönes Gefühl, als ich mich für einen kurzen Moment schwerelos gefühlt habe und einfach alles ganz klein aussah! So ein Erlebnis ist sehr schön und nicht zu vergleichen mit einem normalen Airbus Flugzeug in den Urlaub zu fliegen. Es war total ruhig oben und man konnte sich in normaler Lautstärke unterhalten, was super entspannend war. Ich bedanke mich nochmal für diesen schönen Tag und danke dem Verein, der uns dies zur Verfügung stellen konnte. Genauso danke ich unserer Lehrerin, die sowas organisieren konnte..

Geschrieben von: Jolene Reimers
Von: Der Klasse 8c
Lehrerin: Julia Fiege