Einweihung des neuen Anbaus an der PCS

Einweihung neuer Anbau Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten-Oldendorf mit Gymnasialzweig und Oberschule gemeinsam erfolgreich

Pünktlich zum Beginn des neuen Schuljahres konnte der neue Anbau der PCS nach etwa einjähriger Bauzeit eingeweiht werden. Unter Teilnahme der Landtagsabgeordneten Corinna Lange, des Samtgemeindebürgermeisters Holger Falcke, mehrerer Vertreter der Samtgemeinde, Eltern- und Schülervertreterinnen und Lehrkräften überreichte das Architekturbüro Mügge den Schlüssel zum neuen Gebäudeteil zunächst dem Samtgemeindebürgermeister als Schulträger. Anschließend übergab Holger Falcke den Schlüssel dem Hausherrn, unserem Schulleiter Friedemann Reinhard.

Die Teilnehmer konnten sich davon überzeugen, wie großzügig und hell der neue Anbau gestaltet wurde. Der weitläufige Flur kann als weiteres kleines Forum auch für kleine Veranstaltungen genutzt werden. Die Lichtkuppel sorgt für natürliches Tageslicht und die farbenfrohen Sitzgelegenheiten bieten Platz für gemeinsame Aktivitäten. Die fünf neuen Klassenräume mit angrenzenden Differenzierungsräumen ermöglichen, den Kindern mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen und Lernbedürfnissen gerechter zu werden. Alle Räume sind mit digitalen Tafeln, ergonomischen und höhenverstellbaren Stühlen und einer modernen Lüftungsanlage sowie Fußbodenheizung ausgestattet.

Man konnte den neuen Fünftklässlern die Begeisterung über die neuen Räume ansehen und hören, als sie diese am Freitag im Zuge ihrer Einschulung als erste beziehen durften. Die etwas räumliche Abgrenzung zum vorhandenen Schulgebäude bietet einen geschützten Raum für die Jüngsten, die sich auf diese Weise erst an das große neue Schulgebäude gewöhnen können. Zudem bietet der Anbau einen direkten Zugang zum Spielbereich mit Schaukeln.

Wir wünschen allen Fünftklässlern in den neuen Räumlichkeiten einen guten Start an der PCS!