Zweite erfolgreiche Teilnahme am Europäischen Wettbewerb

Europäischer Wettbewerb Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten-Oldendorf mit Gymnasialzweig und Oberschule gemeinsam erfolgreich

„Europäisch gleich bunt“, das war das diesjährige Thema des 70. Europäischen Wettbewerbs, an dem sich bundesweit fast 70 000 Schülerinnen und Schüler mit Beiträgen unterschiedlichster Art wie Bildern, Texten, Kurzfilmen, Podcasts u.a. beteiligten. Dabei ging es darum, sich altersgerecht mit den Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung auseinanderzusetzen und eine Vision für unser Zusammenleben in der Zukunft zu entwickeln.

Das haben wir in diesem Schuljahr in unserer Arbeitsgemeinschaft „Europa kreativ“ auf vielfältige Weise getan. Dabei sind tolle Arbeiten, darunter Bilder und Geschichten, entstanden. Von den eingereichten Schülerarbeiten erhielt Katharina Sophie Burfeindt für ihre Geschichte über Freundschaft zwischen Kindern mit unterschiedlichen Handicaps, die alle Schwierigkeiten gemeinsam meistern, einen Landespreis und hat sich sogar für den Wettbewerb auf Bundesebene qualifiziert. Dazu gratulieren wir herzlich!

Am 07.06. war es dann wieder soweit. Im Forum des Niedersächsischen Landtags wurden die Preise durch Landtagspräsidentin Hanna Naber in feierlichem Rahmen verliehen. Anschließend gab es die Möglichkeit, den Niedersächsischen Landtag im Rahmen einer Führung zu erkunden.

Das Thema im neuen Schuljahr heißt „Europe (un-)limited“ und bietet wieder viele Möglichkeiten, sich kreativ mit Europa auseinanderzusetzen. Vielleicht fahren wir ja nächstes Jahr wieder nach Hannover.

Folgender Film zeigt ein Best-Of des diesjährigen Europäischen Wettbewerbs:

Bericht: Y. Lantsch