Polenaustausch 2023 – Ein Wiedersehen in Polen

Polenaustausch Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten-Oldendorf mit Gymnasialzweig und Oberschule gemeinsam erfolgreich

Vom 21.09 bis zum 28.09 ging es für insgesamt acht Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Lehrkräften Frau Meurer und Herrn Sobek der PCS zu unserem Gegenbesuch in die Gemeinde Puck im Nordosten Polens. Zusammen mit 14 Schülerinnen und Schülern von der GOBS Oldendorf war unsere Reisegruppe vollständig. In den ersten Tagen begleiteten uns zudem die jeweiligen Schulleiter.

Wir erlebten ein buntes Programm bei allerbesten Spätsommerwetter. So besuchten wir die beiden Austauschschulen und nahmen am Unterricht teil, besuchten die wunderschöne Stadt Danzig und machten Ausflüge in die nähere Umgebung, wie zum Beispiel auf die Halbinsel Hel.

Für alle Teilnehmenden waren das unvergessliche Tage und wir sind froh, dass nach einer Coronapause der Austausch endlich wieder stattfinden konnte.

Für die Zukunft wünschen wir uns, dass unsere Gruppe weiter anwächst. Es stehen weitere Plätze zur Verfügung. Die neue Gruppe setzt sich zu Beginn des 2. Halbjahres zusammen. Sprecht Fr. Meurer und Herrn Sobek aber gerne auch schon früher an.

Vom Leben in den polnischen Gastfamilien – Schülerinnen berichten:

Wir, die deutsche Austauschgruppe aus Himmelpforten und Oldendorf, sind durch den Austausch mit den polnischen Schulen aus Mrzezino und Żelistrewo vom 21.09.23-28.09.23 nach Polen gereist.
Durch diesen Austausch erhofften wir uns, dass wir neue Erfahrungen sammeln können und neue Leute kennenlernen können. Als wir in Polen angekommen sind, wurden wir mit offenen Armen und viel Essen empfangen. Wir haben uns anfangs fremd gefüllt, aber im Laufe der Woche immer mehr eingelebt und waren sehr glücklich. Am Ende war der Abschied umso trauriger.

Muss man Sorgen haben?
„Nein, alle Familien sind sehr gastfreundlich.“

Worauf kann man sich freuen?
„Man kann sich auf viele schöne Momente mit der Familie freuen.“

Hier gehts zum Film 1 (Besuch in Polen)

Hier gehts zum Film 2 (Bildershow vom gesamten Austasuch)