Projekttag – Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

In diesem Jahr war der erste Schultag des zweiten Halbjahres einem Projekttag im Rahmen von „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ gewidmet. Die Schülerinnen und Schüler der PCS haben gemeinsam mit ihren Klassenlehrkräften zu unterschiedlichen jahrgangsinternen Themen gearbeitet: Jahrgang 5 „Gewaltfreie Kommunikation“, Jahrgang 6 „Gewaltprävention“, Jahrgang 7 „Mobbing & Cybermobbing“, Jahrgang 8 „Rassismusformen“, Jahrgang 9 „Geschlechterdiskriminierung“ und Jahrgang 10 „Rechtsradikalismus & Social Media“.

Als Teil des Courage-Netzwerks setzen wir uns dafür ein, dass die Gleichwertigkeit der Menschen gelebt wird. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch diese jährlichen Präventionsprojekte für das Thema Diskriminierung sensibilisiert werden und sich aktiv für die Einhaltung der Menschenrechte einsetzen.

Nachfolgend ein paar Bilder vom Projekttag am 05.02.2024: