Rechentest zur Erfassung mathematischer Grundkenntnisse in der 5. Klasse

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen,
mit Blick auf die Leistungen und Kompetenzen im Fach Mathematik ist es uns, den Mathematikfachlehrern, ein Anliegen, jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend seiner Lernvoraussetzungen zu fördern. Um diesem Anliegen gerecht werden zu können, benötigen wir ein diagnostisches Verfahren zur Feststellung der basalen mathematik-relevanten Kompetenzen, d.h. wir müssen herausfinden, was Ihr Kind schon kann und in welchen Bereichen es noch Hilfe benötigt. Mithilfe des von uns ausgewählten Verfahrens, ist es möglich, den Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik objektiv und differenziert zu erfassen.
Kurzinformation zum Verfahren:
Die Schüler und Schülerinnen bekommen einen Test, der unabhängig von Lehrplänen misst, wie rasch und sicher ein Kind die Grundrechenarten beherrscht. Zusätzlich liefert er Informationen über numerisch-logische und räumlich-visuelle Fähigkeiten der Kinder. Er differenziert im gesamten Leistungsbereich und soll helfen sowohl rechenschwache Kinder als euch solche mit besonders guten mathematischen Begabungen rasch und zuverlässig zu erkennen.
Durchführung:
Der Test wird als Einzeltest in 60 Minuten während des Förderblocks (11.09.2017, 3. Block) durchgeführt. Der Name jeder Testperson wird codiert und somit anonym ausgewertet. Die Auswertung übernehmen die Paten aus den 10. Klassen. Die Ergebnisse werden von den Fachlehrern analysiert und für Förder- und Fordermaßnahmen genutzt.
Da dieser Test weder Grundlage für eine Leistungsbewertung ist, noch der Einstufung in ein Leistungsniveau dient, müssen Sie Ihr Kind auf diesen Test nicht vorbereiten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Ansprechpartnerinnen
Frau von Rönn-Umland und Frau Söhl